muga-logo-22-1500px.jpg

Grussworte

Kontakt

MUGA 2022
Antonio di Nicolantonio,
Präsident
E-Mail: info@muga22.ch

Ausstellungsarchitekt:

Pascal Blum
Roggenstrasse 72
4853 Riken
E-Mail: pascal.blum@archblum.ch
 

Telefon: 062 926 21 22

Mobile: 078 686 71 67

Ein Gruss des Präsidenten des Handwerker- und Gewerbevereins Murgenthal und Umgebung

 

«Nicht warten, sondern machen.»

Herzlich willkommen an der MUGA 2022. Wir feiern mit dieser Gewerbeausstellung den 125. Geburtstag des Handwerker- und Gewerbevereins Murgenthal und Umgebung (HGV).

 

Gewerbevereine müssen sich laufend der Zeit anpassen. Der HGV wurde im Wesentlichen gegründet, weil man 1897 auf dem Land kaum ausgebildete Gesellen bekam. Die Handwerker entschieden sich deshalb, eine eigene Handwerkerschule in Murgenthal zu schaffen.

 

Für die Führung dieser Handwerkerschule - und Bündelung weiterer Interessen – bot sich ein Handwerker- und Gewerbeverein an. Die Gründer waren Macher. Anstatt zu klagen, haben sie ihr Schicksal selbst in die Hand genommen. „Nicht warten, sondern machen“, war ihr Motto. Über 125 Jahre haben sich die Themen nur geringfügig verändert, denn auch heute ist Fachkräftemangel ein zentrales Thema.

 

Nach wie vor setzt sich der HGV, zusammen mit dem Aargauischen Gewerbeverband, für die Anliegen seiner Mitglieder ein. Für die Mitglieder ist heute jedoch das zentralste Element das Netzwerk, knüpfen und pflegen von Kontakten sowie der Austausch mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern. Ich wünsche den HGV-Mitgliedern, Gästen und MUGA-Besuchenden ein schönes Fest.

 

Pascal Blum

Präsident HGV Murgenthal und Umgebung

221001-pascal-blum.jpg