muga-logo-22-1500px.jpg

Medienmitteilung vom 19.09.2022

Medienstelle

Roman Jäggi
Stampfistrasse 5
4629 Fulenbach

079 932 39 83
medien@muga22.ch

Das OK der MUGA 2022 dankt ZT Medien, dem Zofinger Tagblatt, Wiggertaler und Radio Inside für die Medienpartnerschaft.

 

Ein Dankeschön auch der Internet-Zeitung soaktuell.ch aus Fulenbach für die regelmässige Berichterstattung sowie allen anderen Medien, die über die MUGA 22 berichten. 

220915-mm04-hmg-fulenbach.jpg

Foto zur freien Verfügung:

Harmonie-Musikgesellschaft Fulenbach  (Foto zum Vergrössern anklicken).

Es brauchte wegen Corona Mut, die MUGA schon für Oktober 22 zu planen

 

Vom 14. – 16. Oktober 2022 findet die Murgenthaler Gewerbeausstellung MUGA statt. Sie ist mehr als eine Gewerbeausstellung. Die MUGA ist bekannt dafür, sich jeweils zu einem Volksfest zu entwickeln. Doch, dass sie überhaupt schon im Oktober 22 stattfindet, brauchte ziemlichen Mut des Organisationskomitees.

 

Im Handwerker- und Gewerbeverein Murgenthal und Umgebung (HGV) sind die Gewerbetreibenden aus Murgenthal (inkl. Riken, Glashütten und Balzenwil) sowie aus Fulenbach zusammengeschlossen. Es ist also quasi ein Gewerbeverein über die Kantonsgrenzen hinweg. Und der HGV kann seinen 125. Geburtstag feiern.

 

Noch während der Corona-Pandemie hat sich der Handwerker- und Gewerbeverein Murgenthal und Umgebung entschlossen, diesen 125. Geburtstag an einer Gewerbeausstellung mit dem Volk zusammen zu feiern. Doch sich auf ein Wochenende im Oktober 22 festzulegen, brauchte viel Mut. Denn niemand konnte Anfang 2022, als viele noch im Homeoffice sassen, die Maskenpflicht galt und an den Schulen Spuktests gemacht wurden ahnen, wie sich die Lage bis im Herbst 22 entwickelt. Entsprechend zögerlich meldeten sich die Handwerker und Gewerbler für die Teilnahme an der Ausstellung an.

 

Die MUGA ins 2023 zu verschieben, war für das Organisationskomitee auch nicht wirklich eine Option. Denn dann im nächsten Jahr werden alle anderen Gewerbevereine im Wiggertal ihre Ausstellungen abhalten.

 

Risiko hat sich gelohnt

Als im Sommer 50 Ausstellerinnen und Aussteller beisammen waren, entschloss sich das OK, mit einem gewissen Restrisiko natürlich, für die Durchführung am Wochenende vom 14. bis 16. Oktober 2022.

 

In gut drei Wochen ist es nun soweit und die MUGA öffnet ihre Tore. Wie man der Website www.muga22.ch entnehmen kann, ist das Organisationskomitee mit Hochdruck daran, der Murgenthaler Gewerbeausstellung einen tollen Rahmen zu geben. Das Risiko hat sich gelohnt.

 

Stimmung garantiert

Am Samstagabend, 15. Oktober 2022, spielen Chris Regez & Guitar Mike (and Band) live an der Murgenthaler Gewerbeausstellung. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, selbstverständlich bei Gratis-Eintritt. Die Band spielt bis 22 Uhr einen vielseitigen Mix aus Country, Blues und Rock ’n‘ Roll. Das Live-Repertoire enthält eigene Songs sowie bekannte Hits von Darius Rucker, George Strait, Alan Jackson, Steve Wariner, Vince Gill, Elvis, Johnny Cash, Chuck Berry, den Bellamy Brothers, John Denver usw. Die Besucherinnen und Besucher der MUGA können sich bei diesem «American Music Mix» gedanklich von Murgenthal über Nashville westwärts nach Memphis und bis in den Süden nach New Orleans bewegen.

 

Bereits Freitag, 14. Oktober 2022, um 20.30 Uhr, hat die Musikgesellschaft Murgenthal ihren Auftritt der der MUGA. Sie kann auf eine bewegte Geschichte zurück blicken. Im Jahre 1878 wurde auf Anregung des berühmten Murgenthalers Arnold Künzli eine "Blechmusik" ins Leben gerufen. Nach den frühesten Überlieferungen existierten um 1890 eine "Musikgesellschaft Ryken" und eine "Harmonie Glashütten". Am 16. Mai 1897 löste sich die Musikgesellschaft Ryken auf, die Instrumente wurden versteigert und der Erlös gleichmässig unter die Mitglieder verteilt. Wie schon 1878 wurde aber auf Anregung von Oberst Arnold Künzli bereits am 25. Juli desselben Jahres die "Musikgesellschaft Murgenthal" gegründet. Oberst Künzli bezahlte die Instrumente (250 Franken) und den Dirigenten für ein ganzes Jahr.

Am Sonntag, 16. Oktober 2022, spielt um 11 Uhr die Harmonie-Musikgesellschaft Fulenbach an der MUGA. Ein Auftritt, den man nicht verpassen sollte und den man mit einem anschliessenden Mittagessen an der Gewerbeausstellung verknüpfen kann. Die Harmonie-Musikgesellschaft Fulenbach ist einer der traditionsreichsten Musikvereine der Schweiz. Erst im Juni dieses Jahres konnte die älteste Musikgesellschaft im Kanton Solothurn mit einem unvergessenen Fest ihren 200. Geburtstag feiern und eine neue Vereinsfahne einweihen.

 

Auf der Website www.muga22.ch sind laufend aktualisierte Informationen über das Unterhaltungsprogramm, das kulinarische Angebot und die Hallenpläne mit den Ständen und Ausstellern jederzeit abrufbar.

 

Weitere Auskünfte:
OK MUGA 2022

Antonio Di Nicolantonio, OK Präsident

E-Mail: info@muga22.ch
Telefon: 078 825 19 59